Unsere Projekte spiegeln die Grundhaltung des Vereins wider, indem sie die gesellschaftliche Vielfalt fördern, demokratische Werte betonen und den Teilnehmer*innen eine starke Stimme verleihen. Von rassismuskritischen, diskriminierungs-, rassismus- und traumasensiblen Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenworkshops über Aktivitäten zur Stärkung von Menschen mit Behinderungen bis hin zu Gesundheitsprojekten decken unsere Initiativen ein breites Spektrum ab.
ZENTRUM TEMPUS Bielefeld e.V. setzt sich nicht nur intern, sondern auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unterstützer*innen und Partner*innen entschlossen dafür ein, positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu haben. Diese Projekte repräsentieren unsere Verpflichtung, nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen, Schritte für eine positivere, friedvollere Zukunft zu unternehmen.
für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit und ohne Einwanderungsgeschichte, geflüchtete Kinder, mit und ohne Behinderungen
Bündnispartner: Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. – Treffpunkt „Liebigstr.“, Volkeningschule – Grundschule
Gefördert von: Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des BV NeMO e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023-2027)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
für getroffene/betroffene Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Geflüchtete und EU-Bürger*innen ab 16 Jahren in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld
Gefördert von: Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bielefeld
für getroffene/betroffene Eltern mit Einwanderungsgeschichte und geflüchtete Eltern in Kooperation mit Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. – Treffpunkt „Liebigstr.“ und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld
Gefördert von: Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bielefeld
in Kooperation mit der Volkeningschule-Grundschule
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
Gefördert von: Landesprogramm NRW „2000 x 1000 Euro für das Engagement“,
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
– Empowerment von getroffenen/betroffenen Menschen mit Einwanderungsgeschichte und geflüchteter Menschen mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen
Gefördert von: Sparkassenlotterie „Bielefeld zeigt Herz 2024 – An sich und an andere denken!“
– für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit und ohne Einwanderungsgeschichte, geflüchtete Kinder, mit und ohne Behinderungen
Bündnispartner: Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. – Treffpunkt „Liebigstr.“, Volkeningschule – Grundschule
Gefördert von: Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des BV NeMO e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023- 2027)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
– für Kinder, Jugendliche und deren Eltern mit und ohne Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Fachstelle NRWeltoffen Bielefeld – Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bielefeld (lks.nrw Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus, Landesprogramm NRWeltoffen, lpb.nrw Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen)
– für Menschen mit Einwanderungsgeschichte und Geflüchteter ab 16 Jahren
Gefördert von: Fachstelle NRWeltoffen Bielefeld – Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bielefeld (lks.nrw Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus, Landesprogramm NRWeltoffen, lpb.nrw Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen)
– für Kinder, Jugendliche mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und deren Mütter aus der Ukraine
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
– für Erwachsene mit seelischen Behinderungen mit und ohne Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
– „Stärkung der Handlungskompetenz und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ – Trauma-Beratung
in Kooperation mit Islamisches Zentrum Bielefeld e.V.
Gefördert von: Robert Bosch Stiftung
– Eine Veranstaltungsreihe zu gesundheitsfördernden Hilfen im Alltag
Gefördert von: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
– Psychische Unterstützung der Angehörigen, nahestehenden Personen der Erdbebenbetroffenen in der Türkei und Syrien mit der kreativen Methode NeuroGraphik®
Gefördert von: Sparkassenlotterie „Bielefeld zeigt Herz 2023 – An sich und an andere denken!“
– für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit und ohne Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
– für Eltern von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit und ohne Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
für Kinder von 7 bis 10 Jahren mit und ohne Einwanderungsgeschichte, geflüchtete Kinder
Bündnispartner: Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. – Treffpunkt „Liebigstr.“, Volkeningschule – Grundschule
Gefördert von: Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des BV NeMO e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2018-2022)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
– für geflüchtete Familien, Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Sparkassenlotterie „Bielefeld zeigt Herz 2022 – An sich und an andere denken!“
für Kinder und Jugendliche von 14 bis 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund – Rassismus, Diskriminierung, Demokratie und Teilhabe
Bündnispartner: Demokratischer ArbeiterInnen und StudentInnen Verein in Bielefeld und Umgebung e.V. – DIDF-Bielefeld, Fachstelle NRWeltoffen – Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bielefeld
Gefördert von: Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des BV NeMO e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2018-2022)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
– für Jugendliche, junge Erwachsene mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit Einwanderungsgeschichte
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
– für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit und ohne Einwanderungsgeschichte“
Gefördert von: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, nrw inklusiv – INKLUSIONSSCHECK
in Kooperation DITIB Türkisch Islamische Kultur Verein e.V.
Gefördert von: Teilhabefonds, Büro für integrierte Sozialplanung und Prävention, Dezernat für Soziales und Integration der Stadt Bielefeld
„Stärkung des Demokratiebewusstseins und der Partizipation durch interkulturelle Teilhabe bei 10-14jährigen“
Als Praxisbeispiel ausgewählt: https://interkulturmachtkunst.de/praxis/praxisbeispiele/
Bündnispartner: Gesellschaft für Sozialarbeit im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Bielefeld e.V.-Treffpunkt Liebigstraße, AWO Kreisverband Bielefeld e.V.-Stadtteilkoordination Mitte-Ost
Gefördert von: Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des BV NeMO e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2018-2022)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
„Und ewig grüßt das Pubertier – herausfordernde Erziehungsthemen (nicht nur) für Geflüchtete“
Gefördert von: Sozialdezernat der Stadt Bielefeld – Büro für integrierte Sozialplanung im Rahmen des Handlungskonzeptes zur Aufnahme von Flüchtlingen bei der Stadt Bielefeld.
Laden Sie die ausführliche Beschreibung als PDF-Datei:
Gefördert von: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Laden Sie die ausführliche Beschreibung als PDF-Datei:
„Eltern-Navi ins Studium“ Empowerment durch Elternbildung
Träger: ELTERN NETZWERK NRW – Integration miteinander e.V.
Gefördert durch: Stiftung Mercator in Kooperation mit Konrad Adenauer Stiftung
Niederschwellige (politische) Bildung- Frauenkurse für geflüchtete Frauen und Frauen mit Zuwanderungsgeschichte
Kooperationspartner: BINEMO e.V.
Gefördert von: BAMF
Niederschwellige Seminarmaßnahmen zur Integration ausländischer Frauen gemäß den Förderrichtlinien des BAMF
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der transkulturellen psychosozialen Beratung und in der Trauma-Beratung.
Weitere Angebote sind:
Wir arbeiten wertschätzend und respektvoll.
Für verschiedene Kooperationsmöglichkeiten können Sie uns gerne ansprechen!
ZENTRUM TEMPUS Bielefeld e.V.
Zugänglichkeitserklärung
Konformitätsstatus
Wir sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jeden verfügbar und zugänglich sein sollte und verpflichten uns, eine Website bereitzustellen, die für das größtmögliche Publikum zugänglich ist, unabhängig von den Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, streben wir an, die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf dem AA-Niveau so strikt wie möglich einzuhalten. Diese Richtlinien erklären, wie Webinhalte für Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: Blinde, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, die darauf abzielen, sie jederzeit so zugänglich wie möglich zu machen. Wir verwenden eine Zugänglichkeitsoberfläche, die es Personen mit spezifischen Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website anzupassen und sie ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Zusätzlich verwendet die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und ständig das Zugänglichkeitsniveau optimiert. Diese Anwendung verbessert das HTML der Website, passt ihre Funktionalität und ihr Verhalten an Screenreader an, die von blinden Nutzern verwendet werden, sowie an Tastaturfunktionen, die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendet werden.
Wenn Sie einen Fehler gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Sie können die Betreiber der Website über die folgende E-Mail erreichen: info@zentrumtempus-bielefeld.de
Screenreader und Tastaturnavigation
Unsere Website implementiert die ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) Technik, zusammen mit verschiedenen Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer, die mit Screenreadern surfen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und nutzen können. Sobald ein Benutzer mit einem Screenreader Ihre Website betritt, erhält er sofort eine Aufforderung, das Screenreader-Profil zu aktivieren, damit er Ihre Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier ist, wie unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen für Screenreader abdeckt, zusammen mit Konsolenscreenshots von Codebeispielen:
Screenreader-Optimierung: Wir führen einen Hintergrundprozess aus, der die Komponenten der Website von oben nach unten lernt, um die fortlaufende Konformität auch bei Aktualisierungen der Website sicherzustellen. In diesem Prozess stellen wir Screenreadern mit Hilfe des ARIA-Attributsatzes bedeutungsvolle Daten zur Verfügung. Zum Beispiel bieten wir genaue Formularbeschriftungen; Beschreibungen für anklickbare Symbole (Social Media Icons, Suchsymbole, Warenkorbsymbole, etc.); Validierungsanweisungen für Formulareingaben; Rollen von Elementen wie Schaltflächen, Menüs, modalen Dialogen (Popups) und anderen. Zusätzlich scannt der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und liefert eine genaue und sinnvolle bildobjekterkennungsbasierte Beschreibung als ALT-Tag (Alternativtext) für Bilder, die nicht beschrieben sind. Es wird auch Texte extrahieren, die im Bild eingebettet sind, mithilfe einer OCR-Technologie (Optische Zeichenerkennung). Um Screenreader-Anpassungen jederzeit zu aktivieren, müssen Benutzer nur die Tastenkombination Alt+1 drücken. Screenreader-Benutzer erhalten auch automatische Aufforderungen, den Screenreader-Modus zu aktivieren, sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Screenreadern kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Tastaturnavigations-Optimierung: Der Hintergrundprozess passt auch das HTML der Website an und fügt verschiedene Verhaltensweisen mithilfe von JavaScript-Code hinzu, um die Website mit der Tastatur bedienbar zu machen. Dazu gehört die Möglichkeit, die Website mit den Tasten Tab und Shift+Tab zu navigieren, Dropdowns mit den Pfeiltasten zu bedienen, sie mit Esc zu schließen, Schaltflächen und Links mit der Eingabetaste auszulösen, zwischen Radio- und Kontrollkästchenelementen mit den Pfeiltasten zu navigieren und sie mit der Leertaste oder Eingabetaste auszufüllen. Zusätzlich finden Tastaturbenutzer Schnellnavigations- und Inhaltsüberspringmenüs, die jederzeit durch Drücken von Alt+1 oder als erste Elemente der Website beim Navigieren mit der Tastatur verfügbar sind. Der Hintergrundprozess steuert auch ausgelöste Popups, indem er den Tastaturfokus auf sie verschiebt, sobald sie erscheinen, und nicht zulässt, dass der Fokus außerhalb davon driftet.
Benutzer können auch Tastenkombinationen wie “M” (Menüs), “H” (Überschriften), “F” (Formulare), “B” (Schaltflächen) und “G” (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Unterstützte Behindertenprofile auf unserer Website
Epilepsiesicherer Modus: Dieses Profil ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem das Risiko von Anfällen durch blinkende oder flackernde Animationen und riskante Farbkombinationen eliminiert wird.
Sehbehinderten-Modus: Dieser Modus passt die Website für die Bedürfnisse von Benutzern mit Sehbehinderungen wie abnehmender Sehkraft, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Modus für kognitive Behinderungen: Dieser Modus bietet verschiedene unterstützende Optionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus: Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurodevelopmentalen Störungen, die Hauptbestandteile der Website leichter zu lesen, zu durchsuchen und sich auf sie zu konzentrieren, während Ablenkungen erheblich reduziert werden.
Blindenmodus: Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Screenreadern wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und Smartphone installiert ist, und Websites müssen mit ihm kompatibel sein.
Tastaturnavigationsprofil (motorisch beeinträchtigt): Dieses Profil ermöglicht es motorisch beeinträchtigten Personen, die Website mit den Tasten Tab, Shift+Tab und Enter zu bedienen. Benutzer können auch Tastenkombinationen wie “M” (Menüs), “H” (Überschriften), “F” (Formulare), “B” (Schaltflächen) und “G” (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Zusätzliche UI-, Design- und Lesbarkeitsanpassungen
Schriftanpassungen – Benutzer können deren Größe erhöhen und verringern, die Schriftfamilie (Typ) ändern, den Abstand, die Ausrichtung, die Zeilenhöhe und mehr anpassen.
Farbänderungen – Benutzer können verschiedene Farbkontrastprofile auswählen, wie hell, dunkel, invertiert und monochrom. Zusätzlich können Benutzer Farbschemata von Titeln, Texten und Hintergründen austauschen, mit über sieben verschiedenen Farboptionen.
Animationen – Personen mit Epilepsie können alle laufenden Animationen mit einem Klick stoppen. Animationen, die von der Benutzeroberfläche gesteuert werden, umfassen Videos, GIFs und CSS-Übergänge.
Inhaltshervorhebung – Benutzer können wählen, wichtige Elemente wie Links und Titel zu betonen. Sie können auch wählen, nur fokussierte oder überhoverte Elemente hervorzuheben.
Audiostummschaltung – Benutzer mit Hörgeräten können Kopfschmerzen oder andere Probleme durch automatische Audiowiedergabe erleben. Diese Option ermöglicht es Benutzern, die gesamte Website sofort stummzuschalten.
Kognitive Störungen – Wir verwenden eine Suchmaschine, die mit Wikipedia und Wiktionary verlinkt ist, um Menschen mit kognitiven Störungen zu ermöglichen, Bedeutungen von Phrasen, Initialen, Slang und anderen zu entschlüsseln.
Zusätzliche Funktionen – Wir bieten Benutzern die Möglichkeit, die Farbe und Größe des Cursors zu ändern, einen Druckmodus zu aktivieren, eine virtuelle Tastatur zu verwenden und viele andere Funktionen.
Browser- und Assistenztechnologie-Kompatibilität
Wir bemühen uns, die größte Auswahl an Browsern und assistierenden Technologien zu unterstützen, damit unsere Benutzer die am besten geeigneten Werkzeuge für sie wählen können, mit so wenigen Einschränkungen wie möglich. Daher haben wir hart daran gearbeitet, alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die über 95 % des Marktanteils der Benutzer ausmachen, einschließlich Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, JAWS und NVDA (Screenreader).
Anmerkungen, Kommentare und Feedback
Trotz unserer besten Bemühungen, jedem die Möglichkeit zu geben, die Website an seine Bedürfnisse anzupassen, kann es immer noch Seiten oder Abschnitte geben, die nicht vollständig zugänglich sind, sich im Prozess der Zugänglichmachung befinden oder eine angemessene technologische Lösung fehlen, um sie zugänglich zu machen. Trotzdem verbessern wir ständig unsere Zugänglichkeit, fügen Optionen und Funktionen hinzu, aktualisieren und verbessern sie und entwickeln und übernehmen neue Technologien. All dies ist darauf ausgerichtet, das optimale Zugänglichkeitsniveau gemäß den technologischen Fortschritten zu erreichen. Für jede Unterstützung wenden Sie sich bitte an info@zentrumtempus-bielefeld.de